Woman II Projekt
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The Woman II Objectives
Autor:
D. Majidi
Computer Scientist - Project Manager
Letzte Änderung: 21/02/2003
Die Hauptaufgaben des
WOMAN-II-Projekts
ist die Verbesserung der klinischen Praxis hinsichtlich der Versorgung ratsuchender
Frauen durch Verbesserung der Effektivität, Qualität und Kontinuität medizinischer Informationen durch
Bereitstellung internetbasierter Informationen. Das vorhandene Netzwerk des WOMAN-Projekts (Zentren in Pisa,
Amsterdam, Barcelona und Neapel) soll auf europäischer Eben erweitert werden. Eine multilinguale Vernetzung
von Zentren zum Informationsaustausch und zur Bereitstellung vernetzter Datenbanken für klinische Forschung wird angestrebt.
Im Detail ist folgendes vorgesehen:
- Die Funktionen des WOMAN-Netzwerkes auf eine grössere Zahl europäischer Regionen auszudehnen
- o Die Promotion der Anwendung internetbasierter Technologien für Frauen und im Gesundheitswesen Tätige
- Bildung von Frauen-Fokusgruppen zur Beurteilung des Inhalts der Informationsangebote
- Ständige Aktualisierung der Homepage: (www.womanlab.com)
- Schaffung multilingualer Inhalte (bisher sind Inhalte nur in Englisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch verfügbar)
- Aufbau eines Netzwerkes von verschiedenen Professionen (Epidemiologie, Allgemeinmedizin, Public Health, Gynäkologie) beim Aufbau von Datenbanken
- Etablierung eines internationalen Beirats in Kollaboration mit EMAS
- Dissemination von Ergebnissen des Projekts
- Aufbau von Datenbanken für Forschungsprojekte
Wir haben die Idee des "Petal"-Modells wie von der Europäischen Kommission vorgeschlagen, aufgegriffen; bei diesem
Modell werden Bürgerinnen und Bürger, Patientinnen und Patienten und im Gesundheitswesen Tätige als Hauptakteure
im Bereich Gesundheit identifiziert. Im WOMAN-Projekt wurden diese Akteure identifiziert: Frauen, in Menopause-Zentren Beschäftigte, Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner und Gynäkologinnen und Gynäkologen.
Die Funktionen und Aufgaben dieser Akteure ist im Projekt WOMAN-II folgendermassen definiert:
- Frauen:
jedes teilnehmende Zentrum etabliert eine Fokusgruppe, die die Informationsangebote testet
- Gynäkologinnen / Gynäkologen und Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner:
jedes teilnehmende Zentrum etabliert eine Gruppe aus diesen Bereichen zur Beurteilung des Inhalts der internetbasierten Informationen.
Die erstellten Dienstleistungsfunktionen können später auch auf anderer gesundheitsrelevanten Bereiche übertragen werden (
z. B. Erkrankungen im Zusammenhang mit ungewollter Kinderlosigkeit)
Die einzelnen Arbeitsschritte im WOMAN-II-Projekt sind:
- Aufbau von Szenarien als Vorbereitung klinischer Studien (elektronische Patientinnenakte, Dienstleistungsangebote) an allen Zentren
- Validierung der Informationen und Dienste in allen Zentren
- Abgleich aller Funktonen in allen Zentren (Feinabstimmung der elektronischen Patientinnenakt, der lokalen Internetseiten, der Hauptseite des Projekts)
- Test aller etablierten, abgestimmten Funktionen im Gesamtverbund
- Dissemination von Ergebnissen (Einschluss neuer
Zentren, Evaluierung der Vermarktungschancen, Erstellung eines Business-Plans zur Anwendung außerhalb des
Projekts). WOMAN-II wird ein ExpertInnen-Netzwerk etablieren, das über internetbasierte Technologie-tools
zusammenarbeitet. Frauen werden qualitativ hochwertige, auf europäischer Ebene abgestimmte Informationen
vorfinden, SMEs werden Chancen haben, auf dem europäischen Markt das geschaffene Produkt zu zu vermarkten.
Zusammenfassend gesagt ist das technische Projektziel die Validierung der bisherigen Ergebnisse von WOMAN auf
gesamteuropäischer Ebene.
| Tabelle 1: Lebensqualität und Wechseljahre
Einflussfaktoren
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- Psychologische Belastungsfaktoren
- Veränderungen von Sexualität
- Veränderungen der Körperkonfiguration
- Herz-Kreislauf-Erkrankungena
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Referenzen
- Riggs
BL, Wahner HW, Dunn WL, Mazess RB, Offord KP, Melton LJ
III. Differential changes in bone mineral density of the
appendicular and axial skeleton with aging. J Clin Invest
1981; 67: 328-35.
- Gambacciani
M, Spinetti A, De Simone L, Cappagli B, Maffei S, Taponeco
F, Fioretti P. The relative contribution of menopause and
aging to postmenopausal vertebral osteopenia. J Clin Endocr
Metab 1993; 77: 1148-52.
- Nilas
L, Christiansen C. The pathophysiology of peri-and postmenopausal
bone loss. Br J Obstet Gynaecol 1989; 96: 580-587.
- Wallach
S, Henneman P. Prolonged estrogen therapy in postmenopausal
women. JAMA 1959; 171: 1637.
- Lindsay
R. Estrogen therapy in the prevention and management of
osteoporosis. Am J Obstet Gynecol 1987;156: 1347.
- Gambacciani
M, Spinetti A, Taponeco F, Cappagli B, Manetti P, Piaggesi
L, Fioretti P. Longitudinal evaluation of premenopausal
vertebral bone loss: effects of a low dose oral contraceptive
preparation on bone mineral density and metabolism. Obstet
Gynecol 1994,8:392-394.
- Noteloviz
M. Osteoporosis: screening, prevention, and management.
Fertil Steril 1993; 59: 707-725.
- Bush
TL, Barrett-Connor E, Noncontraceptive estrogen use and
cardiovascular disease. Epidemiologic Reviews 1985; 7: 80-104.
- Rosenberg
L, Armstrong B, D Phil, Jick H, Myocardial infarction and
estrogen therapy in postmenopausal women. N Engl J Med 1976;
294: 1256-1259.
- Ross
RK, Paganini-Hill A, Mack TM, et al, Menopausal oestrogen
therapy and protection from death from ischeamic heart disease.
Lancet 1981; 18: 858-862.
- Henderson
BE, Ross RK, Paganini-Hill A, Mach TM. Estrogen use and
cardiovascular disease . Am J Obstet Gynecol 1986; 154:
1181-6.
- Henderson
BE, Paganini-Hill A, Ross RK. Estrogen replacement therapy
and protection from acute myocardial infarction. Am J Obstet
Gynecol 1988; 159: 312-7.
- Stampfer
MJ, Colditz GA, Willet WC, et al, Postmenopausal estrogen
therapy and cardiovascular disease : ten-year follow-up
from the Nursers' Health Study. N Engl J Med 1991; 325:
756-762.
- Session
DR, Kelly AC, Jewelewicz R. Current concepts in estrogen
replacement therapy in the menopause. Fertility and Sterility
1993; 2: 277-284.
- Mason
C A, Primary care for postreproductive women: Further thoughts
concerning steroid replacement. Am J Obstet Gynecol 1994;
170: 936-966.
- Lobo
RA, Speroff L, International consensus conference on postmenopausal
hormone therapy and the cardiovascular system. Fertil Steril
1994; 61 592-595.
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