Ärztinnen und Ärzte | WOMAN-II Projekt | beenden | Übersicht

  Bitte den Inhalt in Ihrer Sprache lesen
  Zugang zu WOMAN-II-Zentren / telemedizinischen Diensten

Suchen
   

 Die Homepage
 Das Web


Hormone: Östrogene / Gestagene

Wechseljahre / Menopause

Gesundheitsförderung

Glossar

Häufig gestellte Fragen

Sinnvolle Untersuchungen

Hilfreiche Therapien

Hormone
Andere Medikamente
Alternativen

Aktuelle Version

Links

Kontaktieren Sie uns

Autor:
M. P. Brincat
Gynaecologist
Letzte Änderung: 24/02/2003


Es gibt verschiedene Östrogene/Östrogen-Gestagen-Kombinationen in unterschiedlichen Darreichungsformen (als Tablette, Pflaster, Gel) und Applikationsschemata (sequenziell, kontinuierlich) im Handel. Am häufig-sten wird Estradiol in transdermaler Darreichungsform verordnet (Pflaster / Gel), es folgen die oralen Darreichungsformen (Tabletten / Dragees) von konjugierten equinen Östrogenen, Estradiol und Estriol. Bei den Östrogen-Gestagen-Kombinationen überwiegen diejenigen aus Estradiol + Norethisteronacetat sowie konjugierten Östrogenen + Medroxyproge-steronacetat. Die Verordnung von Östrogenen und Gestagenen in freier Kombination ist deutlich weniger häufig. Konjugierte equine Östrogene nehmen eine Sonderstellung ein, da es sich hier um ein Gemisch von Östrogenen z. T. sehr unterschiedlicher Pharmakokinetik und -dynamik handelt, das aus dem Urin von Stuten gewonnen wird; sämtliche anderen zugelassenen Östrogene sind Einzelsubstanzen, die synthetisch hergestellt werden. Aufgrund der Studienlage ist es derzeit nicht möglich, Empfehlungen zur Prioritätensetzung in der Auswahl des Östrogens auszusprechen; praktisch alle grösseren randomisierten, plazebo-kontrol-lierten Studien mit klinischen Endpunkten sind mit konjugierten equinen Östrogenen durchgeführt worden, in Design und Umfang vergleichbare Studien mit anderen Östrogenen fehlen fast vollständig. Welches Gestagen einschliesslich Progesteron das für die postmenopausale Frau am besten geeignete ist, kann ebenfalls aufgrund mangelnder Vergleiche im Rahmen randomisierter kontrollierter prospektiver Studien nicht definitiv beurteilt werden. Derzeit muss sich auch die Verordnung des Gestagens an der besten individuellen Verträglichkeit unter Berücksichtigung der für eine Endometriumprotektion minimalen Tagesdosen und Länge des Anwendungsintervalls orientieren.

[Zurück zum Anfang]  



Die Information auf dieser Seite soll eine Hilfestellung geben, kann aber einen Arztbesuch nicht ersetzen.

WOMAN-II respektiert die Privatsphäre aller Nutzerinnen und Nutzer: Es werden keine personenbezogenen
Daten gespeichert, sofern dies nicht ausdrücklich erklärt ist

Werbung wird auf der WOMAN-II Homepage nicht akzeptiert
© Für Kommentare kontaktieren Sie bitte: webmaster@womanlab.com

Lettes Update: 09/09/2003